Portrait

"Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi"

(Unbekannt)

Claudia Büchi

 

So bezeichnet mich mein Umfeld

Herzlich, achtsam, emphatisch, verständnisvoll, wohlwollend, positiv, friedliebend, humorvoll, hilfsbereit, geduldig, kritisch, kreativ, zuhörend, Energie sprühend, lösungsorientiert, verantwortungsbewusst.

 

Wie ich zur Mal- und Gestaltungstherapie kam

Das Malen und Gestalten begleitet mich schon mein Leben lang. Wie hilfreich und heilend es ist, darf ich auf meinem persönlichen Lebensweg und während meiner Ausbildung zur Kunsttherapeutin eindrücklich selber erfahren.

Das Eintauchen ins entstehende Bild eröffnet mir immer wieder neue Zugänge zu meinem Innersten. Es zeigt mir Widerstände auf, denen ich im Alltag auch begegne. Das hilft mir Lösungswege und neue Ressourcen zu finden, die ich in meinen Alltag integrieren kann.

 

Malen ist zudem eine Form von Meditation für mich. So kann ich alles Rund um mich vergessen. Die Hektik des Alltags ist weit weg, ich finde zur Ruhe und kann neue Kraft tanken. 

 

Aus- und Weiterbildungen

1996 Lehre als Köchin
1998 Sprachaufenthalt in England und Kaufmännische Grundausbildung 
1999 bis heute, diverse Anstellungen und Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich 
seit 2020 Sachbearbeiterin Rechnungswesen in einer psychiatrischen Privatklinik

 

2016 Medizinische Grundlagen, Benedict Schulen, Zürich

2017 bis 2021 Ausbildung zur Kunsttherapeutin Fachrichtung Mal- und Gestaltungstherapie am iac in Zürich

2022 Kunsttherapeutisches Praktikum in der Privatklinik Aadorf 
2024 EMR Zertifiziert 

 

2019 Intuitives Malen bei Thomas Lüchinger, iac

2020 Die Kraft der Disharmonie, iac 

2021 Steine - Vom Urgestein zur Gestaltung, iac

2022 Heldenhaft reisen, iac

2023 Lichtgitter Mandala, Magenta Akademie

 


Hier einige meiner Werke